Donnerstag 13.05.2021 Von Weißwasser nach Rietschen



Ich gebe ja zu, es juckt mir in den Füßen. Nicht krankheitsbedingt oder so, nein, rein Abenteuermäßig. Wandern am Sperrgebiet der Armee....ich könnte schwach werden und voll durch laufen, einfach so, Protest am gesperrten.
Aber nein, wir sind eine Gruppe, haben Verantwortung füreinander und wollen ohne Ärger und Schäden das Land genießen. Also machen wir eben eine kleine Seentour daraus. Denn wir werden viele Seen abwandern und sogar beginnen, den Braunsteich in Weißwasser zu „durchwandern“.
Durchwandern ohne nass zu werden, das ist unser Wunsch. Kein Regen bitte! Erst am Abend...
So wollen wir starten und so wollen wir ankommen. Trocken, nicht zu kaputt, gesund und munter und legal das Land durchwandert. 20 km weit, frisch gelaunt rufen wir:
„Lausitz, ick liebe Dir!“


Heute Morgen sagt das Wetter was anderes. Es regnet aus allen Kanistern.  Ich habe den Eindruck sie will mir sagen: „Du kannst mich mal... Deine Liebe brauche ich nicht!“
Mmhh, ok, bleibe ich halt zu Hause!
Also rufe ich Hagen an und sage Ihm: „Hagen, bei dem Wetter macht es wenig Sinn, es schüttet den ganzen Tag. Lass uns heute aussetzen!“
Ok, sagt er. Verstehe ich, mir aber egal, ich Laufe trotzdem!
Das saß. Dann doch schnell Regenklamotten suchen, ab ins Auto und schnell nach Reichwalde zum Bahnhof.
Und siehe da.....alle vollständig da. Das motiviert und macht mir Freude. Ab nach Weißwasser per Zug und dann gehts los. Die Preispolitik der Bahn bleibt mir ein Rätsel. Es wird jeden Tag teurer. Um meine Neugier zu stillen, frage ich beim Schaffner, oder besser, der Schaffnerin nach. Keine Ahnung sagt sie, sie hätte von Bahn und deren Tarifen und auch sonst, keinen Dunst von Bahn. Sie ist Schaffner und fertig.
Ok, Frage geklärt, ich bin zufrieden.
Ab gehts also in Weißwasser dann gezielt unsere Strecke an. Rund 20 km. Es nieselt, egal, wir ziehen durch, fertig! Wie konnte ich nur denken....
Es ist kein Spaziergang! Mich strengt es heute an. Ich bin kaputt, zum Glück bleibe ich trocken, bin fertig.
Aber...schöne Wälder, Wiesen, keine Sonne, 11 Grad, Laune lala.
Als es ans Militärgebiet geht, gehts mir nicht gut. Ich laufe wie ein 80-jähriger, mir tut heut alles weh.
9 km schnurrgerade, Radweg, Hauptstraße, Wald, durchgedrehte Raser.... mein Eindruck.
Doch wir haben es geschafft, Moppi freut sich, als es Kuchen in Rietschen gibt, ich freu mich auch.
Was so ein Kuchen doch ausmacht. Gibt Power, Freude und gute Laune.
Wie im wahren Leben:)
Regen? Na und! Wir Laufen, BASTA!























Kampfhund Moppi guckt nach was schönem zu Essen





Endlose, Einöde, Weite durchs Militärgebiet



Blütenpracht unterwegs


Männerpause!

Ab nach Hause....ausruhen


Kommentare